Musiker sind begeistert: Förderverein Bargteheider Kirchenmusik spendiert 10.000-Euro-Bühne

Bargteheide . Der Förderverein Bargteheider Kirchenmusik hat der Kirchengemeinde Bargteheide als Dauerleihgabe ein neues Podestsystem übergeben. Nach wiederholtem Vermessen des Altarraumes, der Kanzel und der schrägen Wände wurde es nun erstmalig im Altarraum der Kirche aufgebaut.

Da das Podest als Stecksystem konzipiert ist, kann es außer für Aufführungen im Altarraum beispielsweise auch jederzeit als Bühne im Freien fungieren. Je nach Bedarf kann es dabei in verschiedenen Größen zusammengesetzt werden. Für einen Kinderchor kann zum Beispiel eine kleinere Bühne aufgebaut werden als für ein Orchester. „Das System ist sehr flexibel“, sagt Elke Knop-Schneickert, die Vorsitzende des Fördervereins. „Es kann wirklich für jeden Anlass genutzt werden.“

Auch über die Maße des Systems haben sich Kirche und Förderverein viele Gedanken gemacht. So wurde in einer Platte der Bühne extra ein Ausschnitt für die Kanzel angefertigt. Die Kantorei hatte ihre Chorhauptprobe auf dem neuen Bühnensystem und war über die Passgenauigkeit des Systems sehr beeindruckt.

Die rund 10.000 Euro, die das Podestsystem gekostet hat, haben zu 73 Prozent der Förderverein und zu 27 Prozent die Kirchengemeinde selbst übernommen. Der Verein hatte unter anderem Spenden von der Kantorei, von der Bürgerstiftung Bargteheide und von den Besuchern einer Konzertveranstaltung erhalten.