Die St. Marienkirche Basthorst feiert den Tag der Deutschen Einheit am Freitag, 3. Oktober, ab 18 Uhr mit einem großen Chorkonzert.

Basthorst.

Als besonderer Höhepunkt kommt der Damenkammerchor Mechoria aus Erfurt mit seinem Leiter Andreas Korn. Viele der Sängerinnen entstammen aus dem 1971 gegründeten Mädchenchor der Erfurter Musikschule und erlangten dort ein hohes Gesangsniveau. Sie traten daraufhin regelmäßig im Fernsehen der DDR auf und durften sogar ins Ausland reisen. Nach der Wende und dem Tod des Chorgründers löste sich der Chor vorübergehend auf, gab allerdings ab und an spontane Konzerte. Seit 2006 singen die Damen wieder – nun unter der Leitung von Andreas Korn, dem ehemaligen Assistenten des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin und heutigen Dozenten an den Musikhochschulen in Weimar und Leipzig.

Des Weiteren begrüßt der St. Marienchor Basthorst zur Feier des Tages den gemischten Chor Bella Musik aus Reinbek, der schon bereits mehrfach in der St. Marienkirche auftrat. Gemeinsam mit den Gästen werden der St. Marienchor und Bella Musik das „Ave Verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart singen. Anschließend tragen die Chöre noch Kompositionen aus eigenem Repertoire vor, sodass insgesamt alle drei Chöre für sich und gemeinsam einen großen Auftritt gestalten.

Der Eintritt zu der Veranstaltung in der St. Marienkirche Basthorst (An der Kirche 5) ist kostenlos, um Spenden wird aber gebeten.