Ein Buch aufschlagen, sich in die Geschichte vertiefen und dabei die Welt um sich herum vergessen: Immer weniger Kinder und Jugendliche machen das.

Bad Oldesloe. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, findet das außerordentlich bedauerlich: „Lesen bedeutet Bildung, aber es ist für viele junge Menschen nicht mehr selbstverständlich.“

Um das zu ändern, startet das Kreditinstitut zum dritten Mal die Verlosung von 80 Bücherkisten unter Schulklassen der Stufen zwei bis sechs. Bewerben können sich alle Schulen aus den Kreisen Stormarn und Ostholstein, aus der Stadt Norderstedt und aus dem Hamburger Bezirk Wandsbek, die einen Förderverein haben. Der Bewerbungszeitraum läuft ab jetzt und noch bis zum 12. Oktober. Interessierte Schulen können ihre Bewerbungen in den Filialen der Sparkasse Holstein oder im Internet unter www.sparkasse-holstein.de/buecherkiste abgeben.

Pro Klassenstufe gibt es jeweils drei Buchtitel für das entsprechende Alter der Schüler. Jede Bücherkiste enthält einen Klassensatz eines ausgewählten Buches sowie das dazugehörige Lehrbegleitmaterial. So kann das Buch im Unterricht gemeinsam bearbeitet werden. Die Sparkasse Holstein möchte mit der Verlosung der Bücher das Interesse am Buch auch bei der jungen Generation wecken und die Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen stärken, sagt Martin Lüdeger.

Im vergangenen Jahr wurde für die dritten Klassen auch ein Buch in plattdeutscher Sprache angeboten. Weil die Nachfrage groß gewesen sei, gibt es in diesem Jahr wieder ein solches Buch. Lüdiger freut sich über das Interesse der jungen Leser: „Plattdeutsch gehört zu unsere Region wie das Meer und der Wind.“ Aber nur, wenn junge Menschen an die niederdeutsche Sprache herangeführt würden, könne sie langfristig erhalten werden.