Beim Fotowettbewerb der Bürgerstiftung dürfen gern Menschen ins Blickfeld rücken, sagt Vorstand Alix Beckmann

Ahrensburg. Der Duft der großen weiten Welt? „Das ist der Dill“, sagt Alix Beckmann von der Bürgerstiftung Region Ahrensburg und bleibt schlagartig beim Gemüsestand stehen. „Unglaublich.“ Und schon ist ihr Gesicht zur Hälfte in einem gelb-grünen Puschel verschwunden. Der würzige Geruch wirkt wie ein Lockmittel. Die Wildbienen fliegen drauf, die Kunden auf dem Wochenmarkt auch. „Sie müssen nur den Samen einharken und festtreten“, sagt Hanni Bialke, die plötzlich neben ihr aufgetaucht ist. „Nächstes Jahr haben sie Dill ohne Ende.“ Und schon saugen Alix Beckmann und Hanni Bialke, die sich gerade zwei Minuten kennen, in trauter Zweisamkeit das Sommerparfüm des Wochenmarkts ein.

„Das ist das Tolle an Ahrensburg. Dieses Miteinander“, sagt Alix Beckmann. Und das sei auch das Tolle am Wettbewerb mit dem Titel „Dein Foto für Ahrensburg“ zu dem die Bürgerstiftung und die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn aus Anlass des 700.Geburtstages der Stadt aufrufen. „Ich finde es klasse, dass schon so viele mitgemacht haben“, sagt Alix Beckmann und fühlt sich in dem Gewusel auf dem Wochenmarkt sichtlich wohl. „Das zeigt, dass sich die Bürger interessieren und für die Stadt auch aktiv werden.“

Sie selbst ist das beste Beispiel dafür. Seit sieben Jahren engagiert sich Alix Beckmann für die Bürgerstiftung. Sie war an einem Wendepunkt angekommen: Ihr Mann war gestorben. Sie startete beruflich neu durch und eröffnete ein Marketing-Büro – eine Ein-Frau-Firma. Und sie wollte etwas für andere tun, etwas für Kinder. Es fing „harmlos“ an. „Eine Stunde in der Woche als Vorlesepatin“, sagt die Ahrensburgerin. Soweit der Plan. Jetzt liest Alix Beckmann nicht nur vor, sie koordiniert auch den Einsatz von 70 Vorlesepaten, die überall in Stormarner Kindergärten im Einsatz sind. Vorstandsaufgaben der Bürgerstiftung hat Alix Beckmann mittlerweile auch übernommen. Wie viele Stunden sind es jetzt? „Keine Ahnung“, sagt sie, fährt mit einer großen Handbewegung durch die Luft und lacht.

Das Wir-Gefühl ist Alix Beckmann wichtiger als die Bausubstanz

Es macht ihr Spaß, sich für die Jugend einzusetzen. „Auch das macht Ahrensburg so liebenswert“, sagt Alix Beckmann und schaut über den Wochenmarkt. „Da schieben die Familien mit ihren Kinderwagen durch die Gegend. Und daneben gehen alte Paare Hand in Hand. Jung und Alt kommen hier zusammen.“ Auf der Straße, im Peter-Rantzau-Haus, im Schloss, im Kulturzentrum Marstall.

Das sind in der Tat alles schöne Gebäude und schöne Orte. Und das schönste Foto für Ahrensburg wird ja gerade gesucht. Hässliche Ecken hat Ahrensburg allerdings auch zu bieten. „Das stimmt“, sagt Alix Beckmann. „Aber das Spannende sind die Menschen, die sich hier begegnen. Es geht nicht um die Bausubstanz, sondern darum, wie man in der Stadt leben kann. Es geht um das Wir-Gefühl.“ Auch beim Wettbewerb. „Ich wünsche mir, dass viele Fotos Menschen zeigen und deutlich wird, wie lebendig die Stadt ist.“

Noch gibt es Gelegenheit. Noch drei Tage ist die Homepage der Bürgerstiftung freigeschaltet. Bis Sonntagnacht können die Teilnehmer ihre Bilder hochladen. Es sind schon weit mehr als 100. „Und es dürfen gern noch mehr werden“, sagt Michael Eckstein, der Vorsitzende der Bürgerstiftung.

Wird das Siegerfoto einen Menschen zeigen, ein Gebäude, ein Tier? Im fernen Osten hätte die Tomate gute Chancen, das Rennen zu machen. Alix Beckmann ist erstaunt. Was man nicht alles auf dem Wochenmarkt erfährt. Hanni Bialke hat nämlich nicht nur den Tipp parat, wie sich Dill im eigenen Garten mühelos anpflanzen lässt.

„Meine Enkel leben in Japan und sind gerade zu Besuch. Die Tomaten auf dem Wochenmarkt haben sie fasziniert. Also haben sie ein Foto gemacht und das geposted“, sagt Hanni Bialke, während sie noch immer das Dillbüschel in der Hand hält. „Und das Foto wird geklickt wie verrückt“, sagt die stolze Großmutter, der man ihre 78 Jahre nicht ansieht. „Ich bin noch ganz up to date“, erwidert sie auf das Kompliment, gibt noch schnell das Rezept für einen Dill-Avocado-Brotaufstrich weiter und ruft schon im Gehen: „Dill im Blumenstrauß ist auch ganz toll.“ Weg ist sie.

Alix Beckmann ist begeistert. Dieser Markbummel war so, wie sie Ahrensburg sieht: überraschend, lebendig und mit der Chance auf eine Begegnung. Der Duft des Dills begleitet sie noch. „Das ist so intensiv“, sagt Alix Beckmann, schnuppert an ihrer Jacke und saugt das spezielle Ahrensburger Sommerparfüm ein.

„Dein Foto für Ahrensburg“ heißt der Wettbewerb, zu dem Bürgerstiftung Region Ahrensburg und die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn aufrufen. Jeder kann teilnehmen, bis zu fünf Bilder einsenden, aber nur mit einem gewinnen. Die Homepage www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de ist bis zum 3. August, 24 Uhr, freigeschaltet.