Die Wählergemeinschaft WAB und die FDP wollen, dass in der Cafeteria des Ahrensburger Schulzentrums Am Heimgarten kein Abrechnungssystem für die Bezahlung des Mittagessens verwendet wird, bei dem Fingerabdrücke der Kinder genommen werden.

Ahrensburg. Einen entsprechenden Antrag haben Dustin Holzmann (WAB) und Thomas Bellizzi (FDP) für den Bildung-, Kultur- und Sportausschuss eingebracht. Das Gremium berät am Donnerstag, 24. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Grundschule Am Hagen (Dänenweg 13) darüber, ob ein solches System eingeführt wird.

In den Antrag heißt es: „Nicht nur unter datenschutzrechtlichen, auch unter pädagogischen Gesichtspunkten ist das Bezahlsystem mit dem Fingerprint mehr als bedenklich.“ Statt den Umgang mit Geld oder Wertkarten zu üben, lernten die Schüler lediglich, ihren Fingerabdruck zu hinterlegen. Zudem vermittele der Anbieter den Eindruck, dass das Verfahren vom Datenschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein zertifiziert sei. Dies sei falsch.

Dustin Holzmann spricht sich auch im Namen der Piratenpartei, der er ebenfalls angehört, gegen das Fingerabdruck-Bezahlsystem aus.