Große Resonanz auf die neue Abendblatt-Aktion. Zeigen Sie uns, wo Ihr Lieblingsplatz in Stormarn liegt und gewinnen sie ein iPhone 5 oder ein iPad.

Ahrensburg. Den Ahrensburger Schlosspark kennt Axel Strehl schon sein ganzes Leben lang. Langweilig findet er ihn deshalb nicht - im Gegenteil kann er diesem Ort noch immer sehr viel Besonderes abgewinnen. "Immer, wenn ich in die Stadt unterwegs bin, gehe ich durch diesen Park. Es ist einfach traumhaft hier", sagt der Gastronom, der auch Vorsitzender des Stormarner Kreisverbandes des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) ist.

Er macht außer Konkurrenz bei der Abendblatt-Aktion "I love OD" mit, bei der Leser ihre Lieblingsplätze vorstellen können. Gesucht werden die 50 schönsten Orte Stormarns, sie werden in den kommenden Wochen vorgestellt. Am Ende wird abgestimmt, welcher Ort die Nummer eins ist. Teilnehmer können mit etwas Glück ein iPhone oder ein iPad gewinnen (siehe Seite 3).

Im Schlosspark ist Axel Strehl besonders von der Brücke fasziniert: "Hier ist man mitten im magischen Dreieck, das aus dem Schloss, dem Marstall und der Kirche besteht. Das sind die Orte, an denen Ahrensburgs Geschichte geschrieben wurde."

Axel Strehls ganz persönliche Geschichte wurde auch zu einem großen Teil in Ahrensburg geschrieben - er wuchs dort auf und übernahm später das väterliche Restaurant, das eine bekannte Institution in der Stadt ist. "Ich habe es nicht weit gebracht. Ich bin auf der einen Seite vom Reeshoop aufgewachsen und bin auf der anderen gelandet", sagt er und lacht. Mit der Umgebung des Schlosses verbindet er viele persönliche Erinnerungen: "Ich weiß noch, wie wir als Kinder das Gebäude mit großem Respekt betrachtet haben", erzählt er.

Heute zeigt Axel Strehl es gerne Gästen. Doch auch die Umgebung sei eine Kurzreise wert. Strehl radelt gerne zum Bredenbeker Teich und zum Naturschutzgebiet Höltigbaum - wenn er denn mal Zeit hat.

Ahrensburger Schloss, Lübecker Straße 1. Die Brücke liegt an der Straße, daneben ist ein Parkplatz