Bundesweite Aktionswoche “Wir stehen auf“ beginnt am 15. März mit Podiumsdiskussion

Glinde. Wenn es um Widerstand gegen Rechtsextremismus geht, ist Glinde in Stormarn wegweisend. Seit mehr als 430 Tagen organisieren die Bürger Mahnwachen vor dem Tønsberg-Laden, der die bei Rechtsradikalen beliebte Modemarke Thor Steinar vertreibt. Nun beteiligt sich Glinde auch an der bundesweiten Kampagne "Wir stehen auf".

Als die kleinste der sieben teilnehmenden Städten, unter ihnen Hamburg, Leipzig und München, wird auch Glinde vom 15. März bis zum 24. März ein Programm anbieten, mit dem Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entgegengewirkt werden soll. "Ich finde Glindes Engagement gegen Nazis ganz großartig. Es war für uns klar, dass Glinde eine Partnerstadt unserer Kampagne werden soll", sagt Jörn Menge, Mitglied der Initiative "Laut gegen Nazis", die die Woche organisiert.

Unterstützung erhalten die Städte zum einen von Künstlern wie Udo Lindenberg und Smudo. Aber auch das soziale Netzwerke Facebook und große Unternehmen wie Google, Skoda und Warner Music Group zeigen als Kooperationspartner der Kampagne Flagge gegen Rechtsextremismus.

Glindes Bürgermeister Rainhard Zug freut sich auf die Woche. "Wir haben ein buntes, abwechslungsreiches Programm organisiert", sagt er. Zum Auftakt wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema Altagsrassismus und Zivilcourage geben. "Viele Menschen erkennen Rechtsradikale gar nicht mehr. Heutzutage kann es auch sein, dass diese Menschen mit Seitenscheitel und ein Sakko auftreten. Man sieht ihnen ihre Gesinnung nicht an", sagt Jan Schwartz vom Parteienbündnis Glinde. Neben Politikern, Journalisten und Experten, werden auch zwei Bürger aus Glinde die Podiumsdiskussion führen.

Auch die Kleinen sollen sich Gedanken um das "Miteinander" machen. Alle Kitas werden sich eine Woche lang mit dem Motto "Lernen miteinander umzugehen" beschäftigen. Pastor Sören Neumann-Holbeck sagt: "Es ist wichtig, dass Kinder von Anfang an lernen, tolerant und fair miteinander umzugehen."

Jugendliche werden am 23. März zum Tag der Weißen Rose von 12 bis 15 Uhr auf dem Marktplatz Rosen verteilen. Auch Filmvorführungen wird es geben. Zum Abschluss findet eine Feier mit Livemusik von den Gypsy Moments und Five Guys im Cafe Goal statt. Infos und Termine stehen unter www.notonsberg.de im Internet.