Chorbeirat war informiert, sagt Detlev Paaschen im Streit um Abriss des Gemeindehauses

Ahrensburg. Der Vorsitzende des Ahrensburger Kirchengemeinderats, Pastor Detlev Paschen, reagiert auf die Kritik des Chorbeirats und des Freundeskreises der Kirchenmusik an der St. Johanneskirche. "Es ist immer schmerzlich, wenn Veränderungen bevorstehen, die das Gemeindeleben betreffen. Insofern kann ich die emotionale Lage der Betroffenen nachvollziehen", heißt es in seiner Stellungnahme.

Hintergrund ist der geplante Abriss von Gemeindehaus und Pastorat der St. Johanneskirche. Ein aus Chorbeirat und Freundeskreis gebildetes Gremium hatte sich, wie berichtet, in einem offenen Brief an den Kirchengemeinderat gewandt und die mangelnde Informationspolitik des Gremiums und seines Vorsitzenden beklagt.

In der Erklärung von Paschen heißt es dazu: "Die Gremien der Kirchengemeinde beraten und prüfen Möglichkeiten, wie das strukturelle Defizit abzubauen ist. Die Lage wurde auch auf der Gemeindeversammlung am 11. November in aller Dringlichkeit angesprochen." Das sei richtig, entgegnet die Vorsitzende des Freundeskreises, Barbara von Kries. Das Defizit von 110.000 Euro sei genannt worden, "aber es wurde kein Wort über die Abrisspläne gesagt. Stattdessen hat man uns Maulkörbe verpasst."

Paschen weist die Kritik zurück. Die Kantorei und der Freundeskreis seien die ersten gewesen, die von den Veränderungen erfahren hätten. Zeitnahe Gesprächsangebote seien zurückgewiesen und mit Hinweis auf die vorweihnachtliche Probenarbeit einvernehmlich auf das neue Jahr terminiert worden. Und weiter: "Der Kirchengemeinderat informiert die Gemeindegruppen vor der Beschlussfassung mit dem Ziel, mit den Betroffenen gemeinsam praktikable Lösungen zur Weiterarbeit zu finden." Genau das sei eben nicht der Fall. "Es geht schon längst alles in eine Richtung", entgegnet Barbara von Kries. Am 22. Januar solle der Beschluss erfolgen.

Paschen bestätigt das indirekt. "Angesichts leerer Kassen wäre es unverantwortlich, Kirchensteuermittel in marode Gebäude zu stecken und gut vorbereitete Entscheidungen noch länger hinauszuzögern." Ein Hinweis auf den Schimmelbefall des Pastorats, aus dem Paschen ausgezogen ist.