Stormarn
31.10.12

Kindernachrichten

"Uns Uwe" Seeler ist ein wahres Fußballidol

Uwe Seeler ist nicht nur bei Fußballern bekannt. In den 1960er-Jahren war er einer der besten Stürmer weltweit. Heute ist er Ehrenbürger.

Foto: dpa
German Soccer League - 1966-67 - Hamburger SV - SV Werder Bremen 1-1
Akrobatische Fallrückzieher waren eine Spezialität von Uwe Seeler

Uwe Seeler - diesen Namen habt ihr doch sicherlich alle schon einmal gehört, auch wenn ihr Euch nicht unbedingt für Fußball interessiert.

Seeler war in den 1960er-Jahren einer der besten Mittelstürmer der Welt, er spielte von 1953 bis 1972 für den Hamburger Sport Verein. 1963 wurde die Bundesliga eingeführt "Uns Uwe", so sein Spitzname, schoss hier in 239 Spielen insgesamt 137 Tore für den HSV. Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt er 72 Spiele und erzielte 43 Treffer. Nach seinem Karriereende verlieh ihm der Deutsche Fußball-Bund den Titel: Ehrenspielführer der Nationalmannschaft. Auch die Stadt Hamburg würdigte ihr Fußball-Idol: 2003 wurde er zum Ehrenbürger ernannt.

Aber wusstet ihr, dass sein Vater Erwin Seeler in der Saison 1950/51 für zwei Spielzeiten Fußballtrainer beim VfL Oldesloe wurde und ein Jahr später seine Mannschaft zur Meisterschaft in der Bezirksklasse führte. Damals musste der 16-jährige Uwe Seeler häufiger in die Kreisstadt fahren, um Wurst und Fleischpakete abzuholen - das Trainerhonorar seines Vaters.

1960 trat Seeler mit seinem HSV in einem Freundschaftsspiel gegen den VfL Oldesloe an. Den 8:1-Erfolg der Hamburger verfolgten im Travestadion mehr als 6000 begeisterte Zuschauer.

Anlässlich einer Sportler-Ehrung besuchte Uwe Seeler jetzt Grabau.

(hba)
Top Bilder
Hamburg

Auf diese Toiletten sollten Sie gehen!

Altenwerder

Güterwaggons im Hafen entgleist

NDR-Serie

"Der Tatortreiniger": Neue Folgen ab Dezember

Nächtliche Schüsse

Großeinsatz in Hummelsbüttel

Top Videos
Service für Stormarn
Finden Sie Ihren Traumjob!
Mieten und Kaufen in Stormarn und Umland
Schalten Sie kostenlos Ihre Anzeige
Suchen und Finden Sie Ihre Experten aus Stormarn

Alles über Ihre Straße