Seit 1992 vergibt die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Stipendien für bildende Künstler aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Dr. Johannes Spallek, kultureller Geschäftsführer der Stiftung, unterstützt das Förderprojekt von Beginn an.

Maler, Grafiker, Kalligrafen, Bildhauer, Filmemacher, Fotografen, Installations- oder Objektkünstler wurden innerhalb dieser Zeit von der Stiftung gefördert.

Die Stipendiaten leben während des zwölfmonatigen Aufenthalts in Trittau mietfrei in einer Wohnung in der Wassermühle und nutzen einen Vorstellungsraum im Atelierhaus der Kulturstiftung-Stormarn.

Zum Abschluss des Stipendiums werden in jedem Jahr aktuelle Kunstobjekte in einer Ausstellung präsentiert. Tilmann Haffke erhielt im vergangenen Jahr das Stipendium der Kulturstiftung.