Schwerpunkte in Stormarn sind Naturerlebnis und Zukunftsschule

Bad Oldesloe. Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wird sie fliegende Klassenzimmer haben oder Roboter als Lehrer? Zwar gibt es noch keine Schule der Zukunft, aber eine Zukunftsschule. In ihr sollen Kinder und Jugendliche bei Schulprojekten und Aktionen fit gemacht werden für die Herausforderungen unserer Welt von Morgen. Gefördert wird die Zukunftsschule von der Sparkassen-Stiftung Stormarn. Sie hat sieben Schulen im Kreis gewinnen können, Zukunftsschule zu werden. Auch in diesem Jahr wird sie ein Schwerpunkt in der Arbeit der Stiftung sein.

Die Stiftung ist eine von 18 der Sparkasse Holstein in deren Geschäftsgebiet, zu dem außer Stormarn auch Norderstedt und Ostholstein sowie Teile Hamburgs gehören. In diesem Jahr hat das Geldinstitut 4,2 Millionen Euro für die Stiftungen gespendet. Das teilten der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Martin Lüdiger, sowie Direktor Hans-Ingo Gerwanski mit. Das Geld der Stiftungen bleibt grundsätzlich unangetastet, ausgeschüttet werden lediglich Zinserträge.

So haben die Stiftungen in diesem Jahr 3,2 Millionen Euro für die Arbeit von Vereinen, Verbänden und Initiativen gespendet sowie für eigene Projekte gezahlt. Wie viel davon auf den Kreis Stormarn entfällt, lässt sich laut Sparkasse Holstein nicht genau beziffern, weil es kreisübergreifende Aktionen gebe. Eines dieser Projekte ist die Zukunftsschule.

Ein rein Stormarner Projekt ist dagegen das Naturerlebnis Grabau. Es läuft seit zwei Jahren und bietet Kindern einen Erlebnistag im Wald, bei dem sie den Wald als Lebens-, Erholung- und Wirtschaftsraum erfahren sollen. Zugleich können sie ihre Sinne schärfen und ihre Bewegungsfähigkeit trainieren. 2011 haben 8000 Kinder einen solchen Tag in Grabau (Hoherdamm 5) verbracht. Seit diesem Jahr bieten die Sparkassen-Stiftung und die Sparkassen-Kulturstiftung zudem kostenlose Übernachtungen für Grundschulkinder der dritten Klasse in Grabau an. Bei einer Nacht im Wald machen die Kinder eine Nachtwanderung, die ihnen die Angst vor der Dunkelheit nehmen soll. Dabei wird ihnen auch die Schönheit der Natur bei Nacht mit verschiedenen Aktionen nahegebracht.

Neben der Bildung fördert die Sparkassen-Stiftung auch den Sport, die Kultur, soziale Einrichtungen und musikalische Ereignisse. So läuft derzeit die zweite Auflage des Nachwuchswettbewerbs Musicstorm. "Musicstorm ist zur Marke geworden. Ein tolles Projekt zur Jugendkulturförderung", sagte Hans-Ingo Gerwanski. Das Finale ist am Sonnabend, 18. August, vor dem Ahrensburger Schloss.