Ahrensburg. Zwei Ahrensburgerinnen haben dem Kreisverband Stormarn des Deutschen Kinderschutzbundes 6385 Euro gespendet. Das Geld soll in den Familien-Not-Fonds des Kinderschutzbunds fließen, der vielfältige Leistungen für ärmere Familien im Kreis Stormarn finanziert.

"Zuschüsse ermöglichen zum Beispiel die Geburtstagsfeier eines Kindes, seine Beteiligung an einem schulischen Ausflug oder die Besorgung neuer Kleidungen, eines neuen Bettes oder Kühlschranks", sagt Ingo Loeding, Kreisgeschäftsführer des Kinderschutzbunds. "Dinge, die in anderen Familien ganz normal sind", ergänzt er. Laut Loeding ist im Kreis Stormarn jedes fünfte Kind von Armut betroffen. "Allein in Ahrensburg leben 1000 Kinder, deren Eltern Hartz VI empfangen oder die ein sehr niedriges Einkommen haben", sagt er.

Die beiden Ahrensburgerinnen hatten am letzten Novemberwochenende eine drei Tage dauernde Verkaufsaktion in ihrer Heimatstadt organisiert. Die Schmuckdesignerin Karin Königsbüscher hatte ihre eigenen Stücke angeboten. Künstlerin Silke Last verkaufte ihre Bilder für den guten Zweck.

In diesem Jahr wurden mehr als 20 000 Euro für arme Kinder und Familien ausgegeben. Loeding: "Eine noch größere Summe ist für das Jahr 2012 vorgesehen. Die Armut nimmt nämlich im Kreis zu."