Stormarner Kinder und Jugendliche präsentieren beim Videowettbewerb des Kreisjugendrings 50 Beiträge im Kleinen Theater Bargteheide.

Bargteheide. Mit viel Einsatz, großem schauspielerischen und technischen Talent und ein bisschen Unterstützung vom Kreisjugendring (KJR) Stormarn haben Kinder und Jugendliche in den vergangenen Wochen und Monaten an ihren Filmprojekten gearbeitet. Heraus kamen dabei 50 Videos zu den Themen "Wir können auch anders" und "Alkoholmissbrauch", die jetzt im Kleinen Theater Bargteheide gezeigt wurden.

"Dass wir so viele Einsendungen bekommen haben, motiviert uns sehr", sagte Uwe Sommer, Geschäftsführer des KJR. "Das zeigt, wie groß der Bedarf bei den Jugendlichen für so ein Projekt ist." Drei Stunden dauerte es, bis alle Videos gezeigt waren. Im Anschluss traf die Jury ihre Entscheidung: Neun Gruppen wurden mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Als Sieger bei den Kindern kürten die Juroren die Evangelische Jugend Bad Oldesloe und deren Film "Es geht auch anders". Die Nachwuchs-Filmemacher erhielten dafür 100 Euro.

Auf dem zweiten und dritten Platz landeten die Filme "Die Schulschwänzer" und "Veränderung".

Bei den Jugendlichen erhielt das Video von Katharina Voß "Wir können auch anders" den ersten Preis. Ebenfalls ausgezeichnet wurden "Sexy Horst und seine Covertruppe" sowie "Totale Langeweile". Die Preise stiftete das Cinema Paradiso Bargteheide.

15-mal schon hat der KJR Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, ihre eigenen Filme zu drehen und die besten prämiert. Geschäftsführer Sommer sagt: "Das Projekt wird im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder starten."

Besonders spannend seien dieses Mal die Beiträge zum Thema "Alkoholmissbrauch" gewesen. Den Sonderpreis dazu mit insgesamt 200 Euro hatte die AOK Nord-West ausgelobt. Aufgrund der "vielen tollen Beiträge" habe man sich entschieden, den Preis auf drei Gewinner aufzuteilen, sagte Jens Bojens, Leiter der AOK-Niederlassung in Ahrensburg, bei der Verleihung. "Ich bin sehr beeindruckt, wie kreativ die Jugendlichen unser Gesundheitsthema umgesetzt haben." Ausgezeichnet wurden die Filme "18 Shots", "Abwege" und "Scham". Einige Gruppen hatten zwei oder mehr Filmbeiträge eingesandt.

Auch die Zuschauer im Kleinen Theater hatten ein Mitspracherecht. Nachdem alle Filme gezeigt worden waren, durfte jeder Anwesende drei Stimmen abgeben. Mit 21 von insgesamt rund 100 Stimmen erhielt das Video "Black" von Matthias Staudinger aus Reinbek den Publikumspreis.

Das technische Equipment für das medienpädagogische Projekt stellte der Kreisjugendring den Teilnehmern. Projektleiter Thomas Gericke und sein Team unterstützten die Jugendlichen auch dabei, das Drehbuch zu schreiben, die Szenen aufzunehmen und anschließend den Film zu schneiden.

Einige der Jugendlichen haben schon mehrfach an dem Wettbewerb teilgenommen. Bei früheren Aktionen des Kreisjugendrings hat Thomas Gericke mehreren Nachwuchs-Filmemachern die Technik beigebracht. "Bei einigen der Kinder und Jugendlichen ist die Begeisterung geblieben", sagt der Medienpädagoge. "Die zeigen jetzt hier bei unserem Wettbewerb Filme, die sie mittlerweile ganz ohne Hilfe produzieren können. Das ist schon eine tolle Leistung."