Schüler der Carl-Orff-Schule sollen sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen

Bargteheide. "Sehen und gesehen werden": Mit dieser Aktion möchte die ADAC-Stiftung "Gelber Engel" Schulanfänger sicher durch die dunkle Jahreszeit bringen und verteilt Sicherheitswesten an Schulanfänger. Auch die 76 Erstklässler der Carl-Orff-Schule in Bargteheide haben die leuchtend gelben Westen mit Kapuze bekommen.

Bundesweit hat die Stiftung rund 800 000 dieser Schutzwesten an Abc-Schützen verteilt. Laut des Automobilklubs wird in Deutschland alle 27 Minuten ein Kind von einem Auto angefahren. Oft, weil die Fahrer die kleinen Fußgänger oder Radfahrer zu spät gesehen haben. Hinzu komme, dass die Schulanfänger sich noch unsicher im Straßenverkehr bewegen und ihr Reaktionsvermögen noch nicht richtig ausgeprägt ist. Der ADAC geht davon aus, dass die Kleinen im Unterschied zu Erwachsenen dreimal so lange brauchen, um auf Gefahren zu reagieren.

Deswegen sei es besonders wichtig, dass Autofahrer auch bei Dämmerung die Kinder früh sehen und ihre Fahrweise anpassen können. Laut ADAC werden Westenträger viel früher gesehen als Kinder ohne die Sicherheitskleidung, nämlich schon aus rund fünffacher Entfernung.