Nabu freut sich über große Resonanz. Häufigster Vogel ist bisher die Kohlmeise

Ammersbek. Die Zählung der Wintervögel, zu der der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) aufgerufen hatte, übertrifft die Erwartungen der Organisation nach eigenen Angaben bei weitem. Bis Dienstag hatten bundesweit 50 000 Menschen ihre Ergebnisse mitgeteilt, die sie während einer Stunde durch Beobachtungen im heimischen Garten und Parks gewonnen hatten. In Schleswig-Holstein wurden fast 95 000 Vögel gezählt. In Stormarn beobachteten bislang 252 Vogelfreunde insgesamt 5830 Vögel, die zu Gast in 157 Gärten waren. "Noch sind die Meldekarten, die per Post kamen, nicht ausgewertet", sagt Petra Ludwig-Sidow von der Nabu-Gruppe Ammersbek. "Die Zahl der Teilnehmer wird noch höher ausfallen, das Interesse war sehr groß", sagt Lidow. In England sei das Vogelzählen eine Volksbewegung. "Vielleicht machen wir den Briten sogar noch Konkurrenz."

Die Kohlmeise ist bisher Spitzenreiter unter den beobachteten Arten im Kreis. Sie ist in 96 Prozent aller Gärten Stormarns vertreten, dicht gefolgt von der Amsel. Platz drei belegt das Rotkehlchen mit 76 Prozent. Ein großer Teil der Feldsperlinge wandere, so der Nabu, im Winter in Schleswig-Holsteins Gärten ein. Mehr als fünf Mal so viele Tiere wie im Sommer hielten sich nach den vorläufigen Daten im Siedlungsbereich auf. Noch bis kommenden Montag können im Internet und auf dem Postweg Zählergebnisse eingereicht werden.

www.stundederwintervoegel.de