Das Gift Dioxin kann uns sehr krank machen. Unsere Leber kann kaputt gehen, Frauen können bei der Geburt eines Kindes Probleme bekommen, die gefährliche Krebskrankheit kann dadurch ausgelöst werden.

Das Gift setzt sich überall dort fest, wo wir etwas dicker sind. Der Arzt nennt es Fettgewebe. Kennzeichen für eine Vergiftung kann eine auffällige Hautveränderung sein. Wenn du plötzlich einen Ausschlag bekommst, solltest du also sicherheitshalber zum Arzt gehen.

Dioxin entsteht zum Beispiel in Müllverbrennungsanlagen. Dort wird der Abfall verbrannt, den wir jeden Tag bei uns zu Hause in die Mülltonne werfen. Wenn wir draußen ein Holzfeuer machen, entsteht ebenfalls Dioxin. Wer ein Ei isst, in dem sich das Gift befindet, muss sich noch keine Gedanken machen. Denn ein kleines Hühnerei enthält nicht so viel Dioxin, dass man davon krank wird.

In Norditalien, in der Nähe des Ortes Seveso, gab es vor vielen Jahren einmal eine Explosion in einer Fabrikhalle. Dabei entstand ganz viel Dioxin. Deswegen heißt dieses Gift nun auch "Seveso-Gift". In den Tagen nach der Explosion verdorrten dort Bäume und Sträucher. 3300 Tiere starben. Die Menschen mussten wegen des Giftes ihre Häuser verlassen und woanders hinziehen. In den Jahren darauf erkrankten viele dieser Menschen an Krebs.