Bargteheide. Bald ist es wieder soweit: Während der Sommermonate unterstützen die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bargteheide an den Wochenenden und während der Schulferien die Schwimmmeister im Bargteheider Freibad bei der Aufsicht über die Badegäste. Dies war in den vergangenen Jahren so und soll nach dem Wunsch der Lebensretter auch in diesem Jahr wieder so sein. "Wir sind dem Bargteheider Freibad eng verbunden", erläutert Martin Knaffel, Vorsitzender der DLRG Bargteheide. "Die DLRG-Ortsgruppe setzte sich seinerzeit unter Leitung des Gründers und Vorsitzenden Hans Behnke maßgeblich für die Erschaffung des jetzigen Freibades ein."

Um weitere Rettungsschwimmer für den Dienst im Bargteheider Freibad zu gewinnen, bietet die DLRG Bargteheide in den kommenden Wochen ein entsprechendes Kursangebot. Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer beginnt am 24. und 25. März mit einem Erste-Hilfe-Kursus mit dem Schwerpunktthema "Unfälle am und im Wasser". Den zweiten Teil bildet der Erwerb des Rettungsschwimmscheins in Silber. Die Ausbildung dazu erfolgt in Theorie und Praxis am 14. und 28. April.

Für die Anmeldung und weitere Informationen steht die Geschäftsstelle unter Tel. 04532/1778 oder per E-Mail ( vorstand@bargteheide.dlrg.de ) zur Verfügung.