Der Schirmherr heißt Uwe Seeler, für die musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem Lotto King Karl, Pape sowie Klaus und Klaus, und zum Boxtraining kommt Luan Krasniqi, ehemaliger Europameister im Schwergewicht.

Viele prominente Gäste - so lautet das Konzept, mit dem das erste Braaker Sommerfest am 15. und 16. Mai zum Erfolg werden soll.

Veranstaltungsort ist das Ausstellungszentrum Braak (Matthäus-Berg-Ring 18), dessen Bekanntheit die Firmen Schulze, Ludwig und Meier mit dem Fest erhöhen wollen. Nach Auffassung der Veranstalter geht das nur über Galionsfiguren. Die Idee zum Sommerfest hatte Hans-Jürgen Schulze. Für ihn war sofort klar, dass Uwe Seeler dabei sein muss. Schulze: "Es gibt kein größeres Aushängeschild. Unsere Kunden kommen aus dem Raum Hamburg, und Uwe verkörpert den hanseatischen Kaufmann." Dafür, dass der 74-Jährige das Fest mit seinem Namen und seiner Anwesenheit unterstützt, bekommt er Geld für seine Stiftung, die beispielsweise Behinderte unterstützt. "Die Not wird immer größer, das Geld aber knapper. Deshalb muss ich ständig unterwegs sein, etwas machen." Bereits jetzt erhielt die Hamburger Fußball-Ikone von den Veranstaltern 3000 Euro für ihre Stiftung. Noch mehr Geld für den guten Zweck soll beim Fest selbst gesammelt werden. Beispielsweise beim Torwandschießen, bei dem mit Otto Waalkes voraussichtlich ein weiterer Prominenter anwesend sein wird.

"Ich bin gerne hier auf dem Land", so HSV-Idol Seeler bei der Scheckübergabe. Wenn es um die Stiftung gehe, sowieso. Seeler: "Braak ist hinter Hamburg die zweitschönste Stadt. Es gibt viel Natur, Liebe - und nette Leute."