Nach Frosttagen merkt ihr es mancherorts sofort: Papis Wagen ruckelt so merkwürdig auf der Autobahn. Denn die hat irgendwie Löcher bekommen. Warum?

Eis hat jede Menge Kraft, wie ihr ja auch in Filmen über Eisbrecher auf Flüssen sehen könnt. Aber warum ist Eis so kräftig, wenn es doch bloß gefrorenes Wasser ist? Wieso macht es sogar Autobahnen kaputt? Das könnt ihr euch so erklären: Die Fahrbahn leidet an einer Krankheit, die man Korrosion nennt. Genauer: Spaltkorrosion. Das heißt nichts weiter als "angreifen." Und geht so: Wasser sickert zwischen die Platten der Autobahn oder findet an anderer Stelle einen kleinen Riss. Dort eingedrungen, friert es. Dabei dehnt sich Wasser um neun Prozent aus. Der Spalt wächst aber nicht mit. Das Wasser wirkt wie ein Sprengkeil in der engen Spalte. Ihr rattert mit dem Auto über die schon ein bisschen durch das Eis gesprengte Fuge. Dann kommt ein Lastwagen, und noch einer - und so weiter. Schon ist ein dickes Loch im Beton, das immer größer wird. Denn jetzt kann ja neues Wasser hineinlaufen.