Hast Du an Weihnachten in der Kirche schon mal die Pfadfinder gesehen, die Kerzen verteilt haben? Sie bringen den Besuchern des Gottesdienstes das Friedenslicht.

Es wird jedes Jahr in Bethlehem in der sogenannten Geburtsgrotte Jesu entzündet. Pfadfinder bringen es mit Flugzeugen und Zügen in die ganze Welt. Dafür gibt es eine Sondererlaubnis, damit sie die Kerzen und Petroleumlampen zwischendurch nicht löschen müssen.

Dieses Jahr hat das Friedenslicht das Motto "Mauern brechen - Frieden finden - Hoffnung geben". Damit soll auch an den Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren erinnert werden, der sehr wichtig für den Frieden auf der Welt war. Das Licht soll die Hoffnung wecken, dass überall auf der Welt Frieden sein kann. Morgen kannst Du dir das Friedenslicht in vielen Kirchen abholen und die Kerzen an eurem Tannenbaum damit anzünden. Auch auf dem Rondeel in Ahrensburg werden Pfadfinder morgen Vormittag das Friedenslicht verteilen.