“Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht!“ Solche Verbote aus Urgroßmutters Zeiten mögen euch furchtbar altmodisch erscheinen - sie sind aber buchstäblich brandaktuell.

Jedes Jahr kommen Kinder in der Weihnachtszeit zu Schaden, weil sie, fasziniert von den Flammen der Kerzen, unsachgemäß mit Feuer hantieren. Alle Jahre wieder geben die Experten unserer Feuerwehren wichtige Ratschläge, wie mit den Kerzen auf dem Adventskranz und am Weihnachtsbaum umzugehen ist.

Ein wichtiger Tipp an euch: Bitte zündelt nie, ohne dass eure Eltern dabei sind! Ansonsten, ganz klar, gilt es, Kerzen auf eine feuerfeste Unterlage und nicht in die Nähe brennbarer Gegenstände zu stellen. Wenn Adventskränze und Weihnachtsbäume bereits etwas länger im Wohnraum stehen, werden sie immer trockener - und damit immer leichter entflammbar. Ihr könnt Papa sagen, dass er am besten einen Eimer Wasser in die Ecke stellt. Damit kann schnell gelöscht werden, wenn doch einmal ein Zweig in Brand gerät. Und bevor ihr die Wohnung verlasst, müssen alle Kerzen gelöscht sein.