Das Land Schleswig-Holstein hat seine Schulaufgaben nicht gemacht. Das Bildungsministerium hat es in den vergangenen Jahren versäumt, Nachwuchs in ausreichend großer Zahl auszubilden.

Zeitweise war sogar das Referendariat ein Nadelöhr, durch das zu schlüpfen Zeit brauchte: Es gab einfach viel zu wenig Stellen. Außerdem lässt die Bezahlung der Lehrkräfte zu wünschen übrig. Hamburg ist großzügiger, gerade im Grenzgebiet hat das negative Folgen für schleswig-holsteinische Schulen. Vor diesem Hintergrund wirkt es besonders weltfremd, wenn die beiden Bundesländer nun offenbar versuchen wollen, die Zahl der Gastschüler an Gymnasien und Gesamtschulen zu reduzieren. Hamburg zieht Lehrer aus Schleswig-Holstein an, blockt aber Schüler aus Schleswig-Holstein ab: Absurde Realität in einem geeinten Deutschland, das im Bildungsbereich gleichwohl immer noch einer ärgerlichen Kleinstaaterei verhaftet ist.