Der Katastrophenschutz in Stormarn hat fünf neue Fahrzeuge im Gesamtwert von 539 000 Euro bekommen.

Bad Oldesloe. Das Deutsche Rote Kreuz etwa erhält einen neuen Krankenwagen, der in Bargteheide stationiert wird. Die neuen Wagen ersetzen Autos, die teilweise bis zu 25 Jahre alt sind. Claus Havemann, Zugführer des Löschzugs Gefahrgut, sagte bei der Übergabe der neuen Einsatzfahrzeuge: "Wir können den Gefahren von heute nicht mit alter Technik begegnen. Mit der Modernisierung in Stormarn sind wir die vergangenen Jahren gut vorangekommen."

Der Löschzug Gefahrgut hat drei neue Fahrzeuge erhalten, die in Travenbrück stationiert werden: ein Mehrzweckfahrzeug, einen Logistik-Gerätewagen sowie ein Dekontaminationsfahrzeug. Die Neuerwerbungen, die bei größeren Notfällen eingesetzt werden sollen, sind unter anderem mit Bänken und aufblasbaren Zelten ausgestattet. Bei Einsätzen können sie zusätzlich mit Lebensmitteln beladen werden. Ein Fahrzeug wurde leer bestellt und soll demnächst eine bereits vorhandene Ausstattung aus einem der älteren Wagen eingebaut bekommen.

Landrat Klaus Plöger sagte bei der Besichtigung des Dekontaminations-Lasters: "Hoffentlich brauchen wir den nie."

An die dritte Betreuungsgruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) wurde ein Lastwagen mit Ladebordwand inklusive Funk- und Betreuungsaustattung übergeben. Dieses Fahrzeug wird am ASB-Stützpunkt an der Oldesloer Turmstraße stationiert.

An den Anschaffungskosten hat sich der Bund mit rund 200 000 Euro beteiligt, das Land hat insgesamt 106 000 Euro dazugegeben. Der Kreis Stormarn ist für den Rest - 233 000 Euro - aufgekommen. Die alten Fahrzeuge des Katastrophenschutzes sollen demnächst versteigert werden.