Diese Woche hat die deutsche Schriftstellerin Herta Müller den Literatur-Nobelpreis bekommen. Wisst ihr aber auch, dass es ein Oldesloer war, der vor 107 Jahren die Auszeichnung zum ersten Mal nach Deutschland holte?

Der Historiker, Politiker und Jurist Christian Matthias Theodor Mommsen bekam den Preis 1902, kurz vor seinem Tod.

Theodor Mommsen wuchs mit fünf jüngeren Geschwistern als Sohn eines Pfarrers in Bad Oldesloe auf. Darum könnt ihr heute auf der Mommsenstraße in Bad Oldesloe spazieren gehen oder das Theodor-Mommsen-Gymnasium besuchen.

Der Vater erzog seine Kinder sehr streng. Obwohl die Familie in ärmlichen Verhältnissen lebte, war es ihm wichtig, dass seine Kinder viel lernten und sich an den antiken Klassikern bildeten. Als er älter wurde, studierte Theodor Mommsen Jura und reiste viel. Vor allem in Italien begann er, sein Wissen über das Altertum zu vertiefen. Zurück in Deutschland verfasste Mommsen von 1854 bis 1856 sein dreibändiges Hauptwerk, die "Römische Geschichte". Die Arbeit war ausschlaggebend für den Nobelpreis 1902.