Die geplante Modernisierung zweier Gebäude der Gertrud-Lege-Schule in Reinbek ist im Hauptausschuss auf Kritik gestoßen.

Reinbek. Die Mitglieder beauftragten die Verwaltung, im Februar einen nachgebesserten Plan vorzulegen. "Das ist alles viel zu unpräzise, wir wissen überhaupt nicht, welche Kosten da auf uns zukommen könnten", sagt Wilfried Potzahr (CDU), der Ausschussvorsitzende. Knapp eine Million Euro soll laut Vorlage die Sanierung der Häuser 3 und 4 kosten. Hauptsächlich geht es um den Einbau neuer Fenster und um eine verbesserte Wärmedämmung. Baubeginn sollte im Frühjahr sein. "Das können wir immer noch einhalten", sagt Potzahr. Der Hauptausschuss tagt am 4. Februar.

Hinter verschlossenen Türen berieten die Ausschussmitglieder dann über den Plan, eine neue Sporthalle zu bauen, die von einem Investor errichtet und dann von der Stadt langfristig gemietet wird. Die Halle wird benötigt, weil die Uwe-Plog-Halle ein schadhaftes Dach hat und eine Sanierung angesichts des Alters des Gebäudes nicht sinnvoll ist. Entscheidungsreif ist der Neubau aber noch längst nicht, Bürgermeister Axel Bärendorf verkündete lediglich einen Zwischenstand.

Was auch immer geschieht: Der Haushalt fürs kommende Jahr setzt der Stadt enge Grenzen. Noch immer klafft dort ein Loch von 5,8 Millionen Euro, das Wilfried Potzahr gerne etwas schrumpfen möchte. "Wir sind noch längst nicht da, wo wir hinwollen", sagte er. Bürgermeister Bärendorf bekam vom Ausschuss deshalb auch den Auftrag mit, im Rathauskosten noch um zehn Prozent zu senken.