“Film ab“ heißt es morgen im Oldesloer Inihaus (Turmstraße 14 a). Die Bandinitiative “Klangstadt 1“ zeigt ab 20 Uhr zwölf Kurzfilme zum Thema Musik.

Bad Oldesloe. Zum zweiten Mal verleiht Klangstadt den "Goldenen Nussknacker" für den besten Film. Welcher das ist, wird erst morgen verraten. Die Jury besteht aus Christian Kneese (Inihaus), Kim Möller (ehemalige Musikkneipen-Betreiberin) und Roland Brackmann (Videoautor). Die drei haben am vergangenen Wochenende getagt.

Der "Goldene Nussknacker" ist mit 150, 100 und 50 Euro) dotiert. Die Stadt Bad Oldesloe hat das Preisgeld gesponsert. Den Vorjahrswettbewerb hatte die Band "Empire of Cocks" für sich entschieden vor den Gruppen "Puppies on Acid" und "X-Raybees". Alle drei Formationen sind wieder dabei. Die Idee zu dieser Aktion hatten Britta Rein und Christian Bernardy. Die Filme durften maximal neuneinhalb Minuten lang sein.