Überfüllte Geschäfte, lange Schlangen an den Kassen - trotz anhaltender Wirtschaftskrise wollen sich die meisten Deutschen die Freude am Weihnachtsshopping nicht verderben lassen.

Laut einer Umfrage der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young geben die Deutschen zu Weihnachten 2009 durchschnittlich 226 Euro für Geschenke aus - das sind fünf Euro mehr als noch vor einem Jahr. Wenn es darum geht, andere Menschen glücklich zu machen, sind die Deutschen offenbar selbst in Zeiten, in denen das Geld knapp ist, gerne großzügig. Auch im Kreis Stormarn, das hat eine Umfrage dieser Zeitung am Freitag ergeben, wollen sich die Menschen die Freude am Schenken bewahren. Insbesondere, wenn es um Präsente für die Kinder, Enkelkinder oder die Nichten und Neffen geht - dann wollen die meisten Befragten vom Sparen nichts wissen. Spürt der Einzelhandel in Stormarn einen Sparkurs im Weihnachtsgeschäft? Dazu sagt Juwelier Andreas Werning, stellvertretender Vorsitzender des Stadtforums Ahrensburg: "Das Geschäft läuft wie immer. Die Stimmung ist gut und wir sind zufrieden." Einzig die Bekleidungsindustrie habe zu leiden - aber nicht wegen der Konjunkturentwicklung, sondern aufgrund des warmen Wetters.