Die Bargteheider können nun auch im Gewerbegebiet Briefmarken kaufen oder Päckchen aufgeben. Famila wird am 21. Januar eine Partnerfiliale eröffnen.

Bargteheide. Das bedeutet nicht, dass die Postfiliale an der Bahnhofstraße vorzeitig schließt oder durch die Famila-Filiale ersetzt wird. Es wird also künftig zwei Anlaufstellen für Postkunden geben. "Wir wollen unser Angebot verdichten, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Deswegen haben wir auf Famila als einem bewährten Partner zurückgegriffen. Der größte Vorteil sind die langen Öffnungszeiten", sagt Postsprecher Martin Grundler.

Famila hat von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Es bleibt dabei, dass die mit mehreren Schaltern ausgestattete Postfiliale an der Bahnhofstraße spätestens bis Ende 2011 ebenfalls in eine Partnerfiliale umgewandelt wird (wir berichteten). Entweder übernimmt ein Geschäftsmann die Räume und betreibt dann eine Post-Agentur. Oder die Post kündigt den Mietvertrag, verlässt das Gebäude und sucht sich nach dem gleichen Prinzip wie bei Famila in der Nähe einen Partner. Postsprecher Martin Grundler: "Die Akquise hat noch nicht begonnen. Sobald wir einen geeigneten Bewerber gefunden haben, werden wir die Stadt davon informieren." Bereits 1993 hatte die Post mit der Umwandlung ihrer Niederlassungen in Partner-Filialen begonnen. 500 eigene Betriebe hat die Post bundesweit noch.