Bei der in Bargteheide geplanten Erhöhung der Hundesteuer deutet sich ein Kompromiss an.

Bargteheide. Die von der Verwaltung zuerst vorgeschlagene Anhebung für den ersten Hund von 62 auf 90 Euro scheint vom Tisch zu sein. Die SPD hatte mit harter Kritik reagiert. Jetzt schlägt die Verwaltung eine Anhebung von 62 auf 75 Euro vor. Die Steuer für den zweiten Hund soll von 102 auf 130 Euro und für jedes weitere Tier von 112 auf 150 Euro steigen. Ob das mehrheitsfähig ist, muss sich noch zeigen. Im Finanzausschuss mochten die Vertreter der Parteien zu dieser neuen Vorlage der Verwaltung keinen Beschluss fassen. Die Kommunalpolitiker wollen über die neuen Sätze erst unter Berücksichtigung aller anderen städtischen Einnahmen entscheiden. Schon in der Septembersitzung hatte der Ausschuss kein Votum zum ersten Vorschlag abgegeben.

Jetzt müssen die Stadtvertreter im Zusammenhang mit den Haushaltsberatungen darüber befinden, wie viel Steuern Hundebesitzer ab dem kommenden Jahr zahlen müssen. Die Sitzung beginnt am Freitag, 18. Dezember, um 18.30 Uhr im Stadthaus (Am Markt 4).