Auch wenn die finanzielle Lage Bargteheides dramatisch ist: Für die SPD bedeutet das keineswegs, dass nun alle freiwilligen Leistungen gekürzt werden sollten.

Bargteheide. "Wir wollen auch weiterhin die Aktivitäten ehrenamtlichen Engagements fördern", sagt SPD-Fraktionschef Jürgen Weingärtner und nennt mit dem Legasthenie-, dem Europaverein und dem TSV drei Beispiele.

Der Bau einer Skater-Anlage für 60 000 Euro sollte dagegen zurückgestellt werde. Weingärtner: "Insbesondere, weil die Halfpipe am Stadthaus für einige Jahre instand gesetzt wurde."

Die Stadt könne sich größere Investitionen nicht mehr leisten. Allerdings müsse unterschieden werden. "Investitionen, die zum Klimaschutz beitragen und sich in wenigen Jahren durch Einsparungen bei den Energiekosten bezahlen lassen, werden wir zustimmen", kündigt Weingärtner an. Andere Maßnahmen, wie der Ausbau der Eckhorst als Durchgangsstraße, könnten dagegen warten.

Weingärtner: "Wir hoffen, dass in Bargteheide die Stadtvertreter von CDU und FDP sowie der Bürgermeister die Interessen aller Bürger vertreten und nicht alle SPD-Vorschläge per Mehrheitsbeschluss abgelehnt werden." Die Stadtvertreter werden am Freitag, 18. Dezember, (18.30 Uhr, Stadthaus, Am Mark 4) über den Haushalt für 2010 beraten.