Ungefähr 20 000 Menschen sind zum Klimagipfel nach Dänemark gereist. In Kopenhagen sprechen sie darüber, was man tun kann, damit es auf der Welt nicht immer wärmer wird.

Die Temperatur steigt, weil immer mehr Kohlendioxid (CO2) in die Luft geblasen wird - von Autos, von Kraftwerken und von Fabriken. 14,1 Milliarden Tonnen des schädlichen Gases wurden 1971 ausgestoßen. Inzwischen sind es jährlich mehr als 30 Milliarden Tonnen.

Der größte CO2-Produzent ist China. Das Land verursacht mit mehr als sechs Milliarden Tonnen rund 21 Prozent des weltweiten Kohlendioxid-Ausstoßes. An zweiter Stelle folgen die USA. Aber auch in Deutschland wird mit etwa 850 Millionen Tonnen sehr viel des klimaschädlichen Gases in die Luft gepustet. Allerdings ist es hier gelungen, die CO2-Menge seit 1990 um etwa 13 Prozent zu senken.

Das ist aber noch nicht genug. Um zu verhindern , dass das Gas unser Klima ändert, verlangen Fachleute eine Reduzierung um 25 bis 40 Prozent. Was Stormarner für ein besseres Klima tun, könnt ihr auf Seite 3 lesen.