Familie Dotter aus dem Ammersbeker Ortsteil Bünningstedt interessiert sich für den Klimaschutz und für die neuen Entwicklungen. “Das bleibt ja nicht aus heutzutage.

Es wird viel darüber berichtet", sagt André Dotter (34). Seit Sohn Bo (heute 2) auf der Welt ist, achte das Ehepaar intensiv darauf, wie es sich fortbewegt: "Wenn das Wetter mitspielt, dann steige ich um aufs Fahrrad, kaufe ein, bringe Bo in den Kindergarten. Das machen wir auch, um dem Kind vorzuleben, dass man nicht für jeden Weg das Auto benutzen muss", sagt Franziska Dotter. Ihr Traum sei es, ökologisch zu bauen. Mit Sonne oder Erdwärme möchte sie heizen. Auch bei der Ernährung spielen Umwelt und Gesundheit eine Rolle. "Für Bo und mich gibt es viel aus Vollkorn. Ich koche meistens Gemüse und Biokost, da achten wir auf saisonale und frische Produkte. Beim Kind habe ich auch auf ökologische Textilien geachtet. Vor allem das, was direkten Hautkontakt hat", erzählt die Mutter. Ihr Mann isst gerne Fleisch, aber in Maßen und mit Bedacht: "Dann kaufe ich nur gute Qualität."