Der Weihnachtsmann kommt mit Schlitten und Rentieren? Schnelle Autos interessieren ihn nicht? Nicht so in Bad Oldesloe.

Bad Oldesloe. Dort werden am kommenden Sonnabend acht Weihnachtsmänner und eine Weihnachtsfrau für etwa dreieinhalb Stunden mit schicken Cabrios durch die Stadt fahren und damit jede Menge Blicke auf sich ziehen.

Das Spektakel ist eine Aktion der neun ortsansässigen Neuwagenhändler, die sich auf diese Weise bei ihren Kunden bedanken wollen. "Unser Ziel ist es, Spaß zu verbreiten und danke zu sagen", sagt Rolf Witthöft vom gleichnamigen Autohaus. Dafür fahren die Autohändler nicht nur mit ihren Cabrios durch die Gegend, sondern laufen auch von Geschäft zu Geschäft, um Schokoladenweihnachtsmänner an Kinder zu verteilen. Für die Erwachsenen gibt es Grußkarten. Leuchtende Kinderaugen, erstaunte Blicke der Erwachsenen: In den vergangenen beiden Jahren hatten die Autohändler diese Ziele erreicht.

"Der Erfolg hat uns motiviert, die Aktion zu wiederholen", sagt Witthöft, der selbst im Weihnachtsmannkostüm auf Autotour gehen wird. Bei gutem Wetter wollen seine Kollegen und er mit offenem Dach fahren. Aus den Lautsprechern wird dann weihnachtliche Musik zu hören sein.

Startpunkt der Weihnachtstour ist am Sonnabend um 11 Uhr am Sky-Markt an der Hamburger Straße. Danach geht es durch die Fußgängerzone. Um 12.30 Uhr werden sich die Weihnachtsmänner auf den Weg zu Max Bahr und Lidl machen, bevor die letzte Station gegen 14 Uhr der Penny-Markt an der Lübecker Straße ist.