Die Freiwillige Feuerwehr Schönningstedt hat ein neues Fahrzeug.

Reinbek. Bei der Schlüsselübergabe des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) im Gerätehaus an der Oher Straße sagte Ortswehrführer Claus Brettner: "Mit dem neuen Fahrzeug sind wir bei der technischen Ausstattung der Ortswehr einen großen Schritt vorangekommen." Landrat Klaus Plöger sagte: "Das HLF 20/16 trägt dazu bei, die Einsatzfähigkeit und damit auch die Sicherheit der Bevölkerung weiter zu erhöhen."

Wie wichtig ein gut ausgestattetes Einsatzfahrzeug sei, betonte auch Bürgermeister Axel Bärendorf. "Die Feuerwehr Schönningstedt übernimmt im Rahmen der Alarm- und Ausrückordnung eine erhebliche Verantwortung für den Mittelbereich unserer Stadt." Die Stadt dürfe nicht nur erwarten, dass die ehrenamtlichen Feuerwehrleute sich engagierten. "Wir haben sie auch mit den notwendigen technischen Ausstattungen zu versehen." Dem werde das geländetaugliche Fahrzeug nun gerecht.

Das Fahrgestell des Mercedes Benz Atego hat etwa 79 000 Euro gekostet, dazu kamen Aufbaukosten von etwa 215 000 Euro. Das Auto ersetzt das alte, 1986 gebaute Löschgruppenfahrzeug. Das neue Fahrzeug ist mit zusätzlicher Beladung zur Unfallhilfe ausgerüstet und hat eine Schaumzumischanlage, einen Flutlichtmast und ein schallgedämmtes Notstromaggregat.