Nie zu spät

Zum Leserbrief "Zu späte Klagen"

Die Reaktion auf meine Initiative für eine bessere kassenfachärztliche Versorgung in Bargteheide mit Umland ist mir völlig unverständlich. Eine schnellstmögliche gesetzliche Änderung von Zulassungsvorschriften ist dringend erforderlich. Ich spreche hierbei speziell von Fachärzten, die eine Zulassung zur Behandlung von allgemein versicherten Patienten bei der Kassenärztlichen Vereinigung beantragen.

Politik, die ärztlichen Verbände sowie Krankenkassenverbände haben sich nach den Gegebenheiten, auch im ländlichen Raum, für eine ortsnahe und patientenorientierte ausreichende fachärztliche Versorgung einzusetzen. Dies ist nicht der Fall. Zwischen Ahrensburg und Bad Oldesloe fehlen Fachärzte für Augenheilkunde, Orthopädie und Urologie. In Bargteheide mit ländlichem Umland leben mehr als 30 000 Bürger. Sie haben auch ein Anrecht auf ortsnahe kurze terminliche Versorgung. Es ist nie zu spät, für eine Verbesserung von Lebenssituationen für Bürger und Patienten einzutreten. Daran sollten sich Politiker, aber auch Ärzte jederzeit halten.

Hilmar Thanisch, Bargteheide

Rechtzeitig erkennen

Zum Leserbrief "Legasthenie ist nichts Schlechtes"

In Bayern wird Deutsch zum größten Teil gelesen und gesprochen, wie es geschrieben wird, also Weg und nicht Wech, Pferd und nicht Ferd, Löwe und nicht Löve, Chemie und nicht Schemie. Dies ist schon allein nicht ganz einfach für Kinder, die nicht in Familien mit guten Vorraussetzung aufwachsen. Mir fällt noch das Wort erinnern ein, welches nie mit einem, sondern immer mit zwei ,r' ausgesprochen wird.

Nun zur Legasthenie: Meine zweite Tochter (beide gingen in Hamburg zur Schule) ist Linkshänderin und hatte unter anderem das Problem mit d und b, und außerdem malte sie von der Tafel die Zahlen 1 bis 10 in Spiegelschrift in ihr Heft. Später stellte ich fest, dass sie Spiegelschrift besser lesen kann als normale Schrift. In der Schule war sie die einzige, die diese Fähigkeit besaß. Sie musste also beim Lesen und Schreiben eine Übersetzung durchführen, was zu Rechtschreibfehlern und Problemen beim Lesen führte. Da nicht jede Legasthenie identisch ist und nicht immer gleich erkannt wird, kann es zu Verlust des Selbstwertgefühls führen. Es geht also darum, dieses Manko rechtzeitig zu erkennen, denn sonst verlieren die Kinder die Lust am Lernen, und schlechte Noten auch in anderen Fächern sind die Folge.

Josef Bogner, Reinbek

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Ahrensburger Zeitung , Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg E-Mail: az@abendblatt.de