Die Zahl der Schweinegrippe-Fälle ist in Schleswig-Holstein leicht zurückgegangen, liegt aber nach Angabe des Gesundheitsministeriums immer noch im erhöhten Bereich.

Ahrensburg. Patienten mit Grippesymptomen werden zwar in den meisten Fällen nicht mehr getestet, das Robert-Koch-Institut in Berlin zählt jedoch weiterhin, wie viele Menschen an akuten Atemwegserkrankungen leiden. "Betroffen sind zurzeit vor allem Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre", sagte Ministeriumssprecher Christian Kohl. Nach einem 83-jährigen Kieler ist auch eine 13-Jährige aus Pinneberg, die an der Schweinegrippe erkrankt war, gestorben. Bisher sind bei dem Mädchen keine Vorerkrankungen bekannt, die Todesursache wird noch untersucht. Bundesweit gab es 66 Todesfälle, 53 dieser Menschen gehörten zu einer Risikogruppe. Wurde bisher die Impfung nur für chronisch Kranke und medizinisches Personal empfohlen, rät die Ständige Impfkommission nun dazu, dass sich auch Personen ohne Vorerkrankungen impfen lassen. (let)