“Geballte Frauenpower zum Schutz der Menschen in Afrika. Über solche Aktionen zugunsten von Target freuen wir uns sehr“, sagte Rüdiger Nehberg.

Trittau. 430 Euro waren beim ersten Trittauer "Frauen-Flohmarkt" in der Campehalle zusammengekommen. Den Betrag überreichten die Organisatorinnen Claudia Faustmann und Katrin Schulz jetzt an den Menschenrechtler. Rüdiger Nehberg wird das Geld für seine große Aufklärungskampagne "Das Goldene Buch" einsetzen.

Auch Ehefrau Annette Nehberg-Weber freute sich über die Spende: "Mit den 430 Euro können wir in Afrika die Mädchen in etwa 80 Gemeinden davor schützen, dass sie verstümmelt werden. Das sind einige Tausend Kinder." Das "Goldene Buch" ist ein kunstvoller, inzwischen auch preisgekrönter Schmuckband mit wichtigen religiösen und medizinischen Argumenten gegen den mehr als 5000 Jahre alten Brauch der weiblichen Genitalverstümmelung. Nehbergs Menschenrechtsorganisation "Target" will das Buch exklusiv und gratis an die Vorbeter in den Moscheen ausgeben. Das Projekt ist in Äthiopien und Djibouti in diesem Jahr angelaufen. 50 000 Goldene Bücher sollen dort verteilt werde. Langfristig ist eine Vier-Millionen-Auflage geplant.