Die Planungen für ein Veranstaltungszentrum im ehemaligen Rohrbogenwerk an der Brückenstraße in Ahrensburg schreiten voran.

Bereits zum Jahreswechsel wird es dort eine Silvesterparty geben. "Derzeit sind Lärm- und Bodengutachten in Arbeit", sagt Felizitas Thunecke. Wenn der Boden nicht mit Schadstoffen belastet ist, soll das 14 500 Quadratmeter große Gelände gekauft werden. Wie berichtet, ist es geplant, die 2500 Quadratmeter große Halle für Konzerte, Theater und Firmenveranstaltungen zu nutzen. Außerdem sollen zwei Kinosäle, weitere Gewerbeflächen und eine Kita entstehen.

Wegen der großen Löcher im Fabrikboden wird die große Halle für die Silvesterparty aber noch nicht freigegeben. Nur in einem Teil der Halle werden Kinofilme für die jüngeren Besucher gezeigt. In weiteren Garagen und einer mehr als 500 Quadratmeter großen offenen Halle sollen Bierbänke, Feuerkörbe, ein Feuerwerk um Mitternacht, zwei Bands und ein DJ für angemessene Stimmung zum Jahreswechsel sorgen. "Es wird Bier, Wein, Gulaschsuppe und natürlich auch Sekt verkauft werden", sagt Arved Czarnetzki.

Die Einnahmen aus dem Eintritt sollen dem Rohrbogen-Projekt zufließen. Der Eintritt beträgt 12 Euro (Schüler und Studenten 8 Euro). Kinder unter 14 Jahren zahlen keinen Eintritt. Beginn ist um 21 Uhr.