Der Streit um die Schützenplatz-Bebauung macht auch vor Weihnachten nicht Halt.

Trittau. Die Gewerbegemeinschaft Trittau (GGT) hatte ihr weihnachtliches Programm für die Adventssonnabende auf dem Europaplatz gestrichen, weil sie das Geld für den Fachanwalt benötigt, der sie im Kampf gegen das Bauprojekt unterstützt (wir berichteten). Eine Gruppe von Privatleuten um Dieter Clasen sorgt nun für Ersatz. Kurzfristig haben sie ein kleines Programm auf die Beine gestellt, das helfen soll, den Kunden der Geschäfte im Zentrum etwas weihnachtliche Atmosphäre zu vermitteln, sagt Clasen. "Auf Wunsch gibts Punsch" heißt es also morgen von 11 bis 18 Uhr auf dem Europaplatz in Trittau. Es gibt Würstchen und stimmungsvolle Musik, ab 14.30 Uhr mit dem Bläserchor der St. Michaelis-Kirche zu Hamburg. Wenn es dunkel wird, kommen Feuerzauberer. Für die Tombola haben zahlreiche Firmen Preise gestiftet. Der Erlös wird der Trittauer Tafel und Kita gespendet.

Die Initiatoren verstehen ihre Aktion als Reaktion auf die GGT-Entscheidung, als einmalige Veranstaltung für die Trittauer und den guten Zweck. Das wird keine Werbeveranstaltung für den Schützenplatz, betont Dieter Clasen.