Im März läuft die Amtszeit des Oststeinbeker Seniorenbeirates aus. Die Bewerbungsfrist für die Wahlperiode bis 2015 endet am 4. Dezember.

Oststeinbek. Bisher gibt es erst zwei Kandidaten. Darum wird die Frist bis 9. Dezember verlängert. "Wir brauchen laut Satzung mindestens fünf Mitglieder", sagt Rathaus-Mitarbeiterin Britta Braune.

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen von 2895 Senioren und Seniorinnen. Der bisherige Vorsitzende Dieter Schlenz (72) ist einer der beiden Bewerber. "Wir können etwas bewegen, weil wir in der Gemeindevertretung und in den Ausschüssen Antrags- und Rederecht haben." Der Beirat verstehe sich als Mittler zwischen Senioren und Verwaltung und lege den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Beratung. Dank Seniorenbeirat gibt es seit Frühjahr 2009 einen Behörden-Lotsendienst im Rathaus. Er veranstaltete Handykurse, lädt Referenten zu aktuellen Themen ein. Viel Zeit bräuchten die Bewerber nicht zu investieren, man treffe sich einmal im Monat: "Es wäre schön, wenn auch Kandidaten aus Havighorst darunter wären", sagt Schlenz. Bisher sind die Havighorster Senioren nämlich nicht im Beirat vertreten. Wer sich ein Bild von der Arbeit des Beirates machen will, kann das heute bei der Sitzung um 15.30 Uhr im Rathaus tun.

Bis 9. Dezember können Wahlvorschläge, entweder für die eigene oder eine andere Person, an die Gemeinde Oststeinbek gesandt werden. Die Bewerbung sollte neben Namen, Anschrift und Alter mindestens eine Aussage darüber enthalten, wie lange der Bewerber seinen Wohnsitz in Oststeinbek hat. Bei mehr als sieben Kandidaten sind am 3. März 2010 alle 2895 wahlberechtigten Einwohner über 60 Jahre zur Wahl aufgerufen. Zuvor werden die Bewerber auf einer Wahlversammlung und im Gemeindeblatt "Oststeinbek Aktuell" vorgestellt. Fragen beantworten Britta Braune (Tel. 040/713003-49) oder Angelica Gruwe (040/713003-43) im Oststeinbeker Rathaus.