Was verstehst du unter Gewalt? Und wie kann sie verhindert werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen wurden Bargteheider Schüler in einer Umfrage konfrontiert.

Bargteheide. Jugendbildungsreferentin Ute Sauerwein-Weber hatte die Umfrage für das Netzwerk "Fair ist cool" initiiert und war von den Ergebnissen überrascht, um nicht zu sagen irritiert.

"Gewalt, das ist für die Jugendlichen Kratzen, Beißen, Schlagen. Aber das Zerstören von Gegenständen gehört für sie nicht dazu", berichtet die Sozialpädagogin. Christa von Rein, stellvertretende Leiterin der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, bestätigt das: "Wenn Wände beschmiert oder die Toiletten verwüstet werden, ist das witzig. Und dann kommt der Satz: 'Das bezahlen meine Eltern mit ihren Steuergeldern.' Das Unrechtsbewusstsein ist verloren gegangen."

Auch die Antworten der Schüler auf die Frage, wie Gewalt verhindert werden könnte, gab den Initiatoren zu denken. "Es wurden mehr Streitschlichter und Mediatoren gewünscht. Dabei sind die schon im Einsatz. Wir müssen das offenbar noch effektiver machen", schlussfolgert Ute Sauerwein-Weber, die diese Bestandsaufnahme als Anreiz versteht, in Sachen Gewaltprävention weiterzumachen.

Das Netzwerk "Fair ist cool" entstand im Schuljahr 2007/2008. Bargteheider Schulen, die Stadt und der Rotary Club schlossen sich zusammen, um eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und Toleranz an den Schulen zu fördern. Ein Pfeiler in der Arbeit: die Fortbildung im Konfliktmanagement. "Diese Fortbildungen verändern den Blick. Die Lehrer gucken mehr hin, reagierten schneller", sagt Tom Nickel, Beratungslehrer an der Anne-Frank-Schule. "Und die Schüler lernen in Übungen und Spielen, was Gewalt ist, wie Wut entsteht und wie man damit umgeht", sagt Deutsch- und Musiklehrer Henning Stehn von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule.

Dass diese Fortbildungen möglich waren und soziales Kompetenztraining und ein spezielles Training "Jungen gegen Jugendgewalt" folgen werden, ist den Rotariern zu verdanken. "Einen Brennpunkt der Gewalt gibt es in Bargteheide nicht", sagt Jürgen Bredthauer, Präsident des Rotary Club Bargteheide. Aber damit das auch so bleibt, unterstützt der Club das Netzwerk und spendiert einen großen Teil des alljährlichen Benefizkonzert-Erlöses für diesen Zweck. Pressesprecher Olaf Nehls: "Das nächste Konzert ist am 17. Januar. Dann kommen Les Belles du swing ins Kleine Theater. Die Karten kosten 20 Euro und sind ein gutes Weihnachtsgeschenk." Der Vorverkauf hat begonnen.