53 Einwohner hat Hohenfelde, in Rausdorf sind es 237. Internet gibt's dort. Gewerbe jedoch kaum. Aber genau dem will das Land mit seinem Breitbandförderprogramm und den vorgeschalteten Machbarkeitsstudien unter die Arme greifen.

Wettbewerbsfähigkeit verbessern, in strukturschwachen Regionen Arbeitsplätze schaffen, die Attraktivität als Wirtschaftsstandort stärken: Das sind alles hehre Ziel, nur leider auch völlig unrealistische. Keine Firma wird sich in der schönen Gemeinde Rausdorf ansiedeln, weil man da so fix surfen kann. Das Land Schleswig-Holstein, das bitterarm ist, sollte sich ganz genau überlegen, wofür das wenige Geld ausgeben wird. 16 000 Euro hat uns Steuerzahler allein schon das Trittauer Gutachten gekostet, das bei einer schlechten Datenbasis lauter erwartbare Ergebnisse liefert. Rund 60 solcher Studien laufen landesweit. So ist das Steuergeld schnell weg - quasi ein Glasfasernetz fürs Geldausgeben.