War euer Papa schon in der Werkstatt und hat die Winterreifen auf seinen Wagen “aufziehen“ lassen? Draußen wird es kälter, Schnee und Eis könnten bald die Straßen unsicher machen. Doch warum kann man nicht einfach mit den Reifen weiter fahren, die im Sommer am Auto waren

? Das lässt sich am besten mit den Schuhen erklären, die ihr je nach Jahreszeit anzieht. Versucht doch mal, mit Turnschuhen über eine nasse oder schneeglatte Oberfläche zu gehen - ihr werdet schnell auf dem Hosenboden landen.

Winterreifen haben im Gegensatz zu Sommerreifen tiefe und breite Rillen - wie eure Winterstiefel Außerdem sind sie aus einem weicheren Gummi. Das haftet besser auf der Straße. Der Sommerreifen wird bei Kälte ganz hart - und wenn er über Schneematsch rollt, verstopfen seine Rillen ganz schnell. Der Wagen fängt an zu rutschen. Der Winterreifen bleibt weich, kann jede Menge Schneematsch wegschieben und hat so immer Kontakt zum Asphalt der Straße.