Zur Bürgermeisterwahl in Bad Oldesloe im Frühsommer will auch der Ahrensburger Klaus Schädel antreten. 135 Unterschriften Oldesloer Bürger benötigt der unabhängige Bewerber, um zur Wahl zugelassen zur werden.

Bad Oldesloe. Der 50-Jährige ist zuversichtlich, sie noch im Dezember zu bekommen. "Ich werde mich den Bürgern in Bad Oldesloe wahrscheinlich wieder an einem Stand vorstellen. Wie gehabt." Schädel war zuletzt bei der Bürgermeisterwahl in Ahrensburg angetreten und hatte dort 12,54 Prozent der Stimmen erhalten. Seine Kernthese lautete "Gemeinwohl statt Eigennutz".

Die soll auch im Oldesloer Wahlkampf wieder eine entscheidende Rolle spielen. Bei Spaziergängen mit seiner Frau durch die Innenstadt habe ihm insbesondere die Fußgängerzone mit den vielen alten Gebäuden gefallen. Er sagt: "Bad Oldesloe spricht mich mehr an als Ahrensburg." Auf die Frage, welche Themen denn in der Kreisstadt derzeit besonders akut seien, sagt er: "Das sollen mir die Bürger mal erzählen." Weitere Bewerber für die Wahl sind bisher der amtierende Bürgermeister Tassilo von Bary und Hagen von Massenbach (SPD).