Die Freiwillige Feuerwehr Ahrensburg wird morgen einen rund 25 Meter großen Baum aus dem Schlossgraben holen. “Wir sind der Feuerwehr sehr dankbar“, sagt Museumsleiterin Tatjana Ceynowa, “dadurch, dass die Feuerwehrmänner das machen, sparen wir sehr viel Geld.“

Ahrensburg. Ahrensburgs Wehrführer Florian Ehrich spricht von Nachbarschaftshilfe: "Wir werden ab 9 Uhr den Baum, der vor einigen Wochen in den Graben gestürzt ist, zersägen und rausholen." Ehrich rechnet damit, dass die Aktion rund eine Stunde dauern wird. "Ein erster Schritt zur Sanierung des Schlossgrabens ist das aber jedoch nicht", betont Tatjana Ceynowa. Denn noch immer steht nicht fest, wer für die Kosten von rund 1,1 Millionen Euro für die Entschlammung des Schlossgrabens und -teiches aufkommt und ob es aus Kiel Fördermittel dafür gibt. Mehr als 10 000 Kubikmeter Schlamm müssten entsorgt werden.