In einem Spendenparlament kommen Bürger zusammen, die armen, obdachlosen und einsamen alten und jungen Menschen in ihrer Stadt helfen wollen. Gemeinsam entscheiden sie, welche Hilfsprojekte gefördert werden sollen.

In Reinbek hat sich das Spendenparlament 1997 gegründet. Die 70 Parlamentarier haben gerade erst wieder viel Geld verteilt, das sie in den vergangenen Monaten gesammelt hatten. Über 4000 Euro haben sie an sechs Projekte gegeben und viele Menschen glücklich gemacht. Zum Beispiel hat der Glinder Sportverein 1000 Euro dafür bekommen, dass zehn Kinder mit auf Ferienfreizeit im kommenden Jahr gehen können. Ihre Eltern alleine könnten ihnen die Fahrt nicht bezahlen. Auch den Verein "Hilfe für das schwerkranke Kind" hat das Spendenparlament bedacht. Nun freuen sich die Kinder auf einen Theaterbesuch.

Natürlich unterstützt das Parlament auch Erwachsene - etwa die Bergedorfer Tafel, die an bedürftige Menschen kostenlos Lebensmittel verteilt. Um die zu lagern, braucht die Tafel Kühlkisten. Die können nun gekauft werden.