Das hat ja großartig geklappt: Schleswig-Holstein und Hamburg haben mit den Verhandlungen über ein neues Gastschulabkommen so lange gewartet, dass die Eltern im Grenzgebiet jetzt vollkommen verunsichert werden.

"Warum darf ich nicht in die Schule meiner Schwester gehen?" Mit dieser Kinderfrage müsste man Christa Goetsch und Ekkehard Klug am 7. Dezember konfrontieren. Kann man aber nicht: Wo sich die beiden Bildungspolitiker treffen, wird geheim gehalten. Da bleibt nur die Hoffnung, dass sie wenigstens vorher Zeitung lesen - und mitbekommen, wie groß die Angst der Eltern ist, sich öffentlich zu äußern. Was sie wollen, ist trotzdem klar: Die Schulbehörde muss ihre Schnüffelaktionen sofort einstellen, und das Gastschulabkommen muss für 2010 zunächst unverändert weiter gelten, um Zeit für Verhandlungen zu gewinnen - die Zeit, die Christa Goetsch und Ekkehard Klug für dieses Thema bisher offenbar nicht hatten.