Die Alfred Kärcher Vertriebs GmbH wurde bereits im Jahr 1935 gegründet. Der Durchbruch gelang Alfred Kärcher 1950 mit der Entwicklung des ersten europäischen Heißwasser-Hochdruckreinigers.

Die Alfred Kärcher Vertriebs GmbH wurde bereits im Jahr 1935 gegründet. Der Durchbruch gelang Alfred Kärcher 1950 mit der Entwicklung des ersten europäischen Heißwasser-Hochdruckreinigers. Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer für Reinigungstechnik. 2008 wurden nach eigenen Angaben mehr als 100 neue Produkte eingeführt. Zum Sortiment der Firma zählen auch Kehr- und Reinigungsmaschinen, Nass-Trockensauger sowie Trink- und Abwasser-Aufbereitungsanlagen. Im Geschäftsjahr 2008 hat der Reinigungsgerätehersteller mit mehr als 1,4 Milliarden Euro den höchsten Umsatz und mit 6,38 Millionen verkauften Geräten die höchste Stückzahl in seiner Geschichte erzielt. Rund 40 Kärcher-Center mit dem Komplettprogramm des Herstellers gibt es in Deutschland. Das Barsbütteler Kärcher-Center von Kirsten und René Lippke hat seinen Sitz am Hanskampring 2.