Die Barsbütteler Gesamtschule bekommt dieses Jahr ein richtig großes Weihnachtsgeschenk. Anfang Dezember soll die neue Mensa fertig sein.

Barsbüttel. Die Übergabe an die Gemeinde ist noch vor den Weihnachtsferien geplant. Zum Beginn des neuen Schulhalbjahrs im Februar wird die Mensa den Betrieb aufnehmen. Baubeginn für den rund 360 Quadratmeter großen Anbau war im März dieses Jahres. Er kostet rund 1,2 Millionen Euro, wovon 421 000 Euro vom Land Schleswig-Holstein kommen.

Das Herz des Ganztagsangebots an der Integrierten Gesamtschule (IGS) ist fast fertig. Der Mensabau erweitert die alte Schulaula zum Multifunktionssaal mit Bühne und Betreuungstrakt. In der Küche sind Geräte und Ausgabetresen bereits eingebaut. In dieser Woche wird der Parkettboden verlegt. Schon fertig ist der seitliche Anbau mit einem hellblau gestrichenen, großen Musikraum, in dem auch ein Orchester proben kann, und zwei Ganztagsräumen in hellem Grün. Außerdem gibt es noch drei Büros für das Personal.

Philippa Dorow (trapez Architektur) hat den Bau betreut: "Wir sind vollständig im Terminplan. Die Kooperation mit allen Beteiligten, dem Bauamt, der Schule und den Handwerkern hat sehr gut funktioniert", sagt die Architektin. Schon bei der Vorstellung des ersten Entwurfs von zwölf Jahren war die Mensa eine Ausbauoption. Sie ist die dritte Erweiterung der zehn Jahre alten Gesamtschule. Nach dem Anbau des Oberstufenhauses 2003 folgte zwei Jahre später eine Dreifeld-Sporthalle.

Mit der Ausweitung zur offenen Ganztagsschule wurde die Idee der Mensa wieder aufgegriffen. Nach einer längeren Diskussion um den Standort - auch das benachbarte Bürgerhaus war im Gespräch - fiel 2008 der Beschluss für den Anbau. Bevor die Mensa öffentlich genutzt werden kann, muss noch eine Brandschutzprüfung erfolgen. Auch die Küche wird von der Technischen Gebäudeausrüstung begutachtet. Am 11. Dezember soll die Bauabnahme durch die Gemeinde sein.

Für Januar ist ein Probekochen mit dem Mensaverein geplant. Er wurde im Februar an der IGS gegründet und will die Schüler mit gesundem Essen zu sozialen Preisen versorgen. Die tägliche Verpflegung - eine Mischung aus Tiefkühl-Komponenten mit selbst gekochten Beilagen und frischer Rohkost - wird ein Team von Müttern übernehmen.