In knapp zwei Jahrzehnten haben sie 182 Awo-Trödelmärkte organisiert: Jetzt hören die Ahrensburger Elfi (76) und Karl-Heinz Busch (77) auf. Ebenso wie die ehrenamtlichen Helferinnen Gerda Liedke, Gesa Rundshagen und Ingrid Krumma.

Ahrensburg. "Eine Ära geht zu Ende", sagt Awo-Vorsitzender Jürgen Eckert. Zum Abschied überreichte er dem Team Geschenke und Blumen und bedankte sich im Namen vieler Ahrensburger für das ehrenamtliche Engagement.

Seit 1991 spenden Bürger Artikel für den Awo-Trödelmarkt, die ehrenamtliche Helfer gegen Spenden abgeben. Mit dem Geld unterstützt die Awo Ahrensburg soziale Initiativen und Aktivitäten in der Schlossstadt. Das Ehepaar Busch zog 1966 nach Ahrensburg und trat 1972 in den Awo-Ortsverein ein. "Ich wollte nicht nur zu Hause hocken und Däumchen drehen", sagt Elfi Busch. Nach und nach übernahm sie immer mehr Aufgaben, fing an, Kaffeenachmittage zu veranstalten und gründete mit ihrem Mann eine Senioren-Kegelgruppe im Peter-Rantzau-Haus. Sich ehrenamtlich zu engagieren, zieht sich bei Elfi und Karl-Heinz Busch, die weiterhin Mitglieder im Awo-Vorstand bleiben, wie ein roter Faden durchs Leben.

Das Ehrenamt werde auch belohnt, meinen beide. Schließlich spüre man die Dankbarkeit der Menschen. Das Ehepaar ist froh, dass der Trödelmarkt auch in Zukunft weitergeführt wird. Sieben ehrenamtliche Helfer setzen sich für das Projekt ein. Es werden aber noch weitere Mitstreiter gesucht. Interessenten können sich in der Geschäftsstelle der Awo unter der Telefonnummer 04102 / 21 15 75 melden.